Menü Schließen

Das ist Hippotherapie

Die Hippotherapie-k (für Künzle) ist eine medizinisch anerkannte Behandlungsform der Physiotherapie. Dabei überträgt sich die Bewegung vom Pferdeschritt auf das Kind und wird therapeutisch genutzt. Sie ist eine Spezialform der Physiotherapie und kann nur von speziell ausgebildeten Therapeuten durchgeführt werden. Die Hippotherapie muss vom Arzt verordnet sein.

Das Kind reitet nicht im herkömmlichen Sinn, weil es nicht aktiv auf das Pferd einwirkt. Es macht dabei die grosse Arbeit des Adaptierens an das Schreiten des Pferdes. Die Hippotherapie hat eine spannungsregulierende Wirkung auf die Muskulatur und trägt viel zur Haltungskontrolle des Kindes mit besonderen Bedürfnissen bei. Insbesondere hat sie das Potential, das freie Sitzen, das Stehen und Gehen zu verbessern.

Über dich: Du bist ein spezielles Kind und wirst durchs Leben begleitet von einer Zerebralparese, einer syndromalen oder anderen Erkrankung. Gewisse Diagnosen ermöglichen dir, dass die Kostenträger eine Hippotherapie-k übernehmen. Es gibt auch die Möglichkeit, die Hippo als SelbstzahlerIn zu geniessen. Ausserdem solltest du gerne bei (fast) jedem Wetter draussen sein und Freude an Pferden haben.

Ob Hippo bei dir Sinn macht, stellt sich im Gespräch mit dir, deinen Eltern, deiner zuweisenden ÄrztIn und deiner PhysiotherapeutIn heraus. Es findet als nächstes eine kurze Befunderhebung statt und du wirst auf den Hof eingeladen. Dabei machen wir eine Probelektion, wo wir alle sehen, ob wir zueinander passen und du den spannenden Hippoweg gehen möchtest. Hast du Fragen oder möchtest dich anmelden? Schreibe mir doch einfach eine Email oder rufe mich an.

Mehr Informationen findest du unter folgenden Links: