Menü Schließen

Über mich

Ich bin Physio- und Hippotherapeutin. Die Arbeit mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen liegt mir am Herzen und in den Händen.

Ich verfüge über ein gutes Netzwerk von Fachpersonen. Dies weil ich einige Jahre am zeka (zentren körperbehinderte aargau in Baden) tätig war und nun im Kinderspital Zürich als Physiotherapeutin arbeite. Ich habe 2012 meine Ausbildung als Physiotherapeutin in Winterthur an der ZHAW abgeschlossen. Zwei Jahre später habe ich meine Weiterbildung zur Kinderphysiotherapeutin in Angriff genommen (NDT Bobath, neurologische Therapie). Im Jahr 2016 habe ich meine Spezialisierung zur Hippotherapeutin-k abgeschlossen. Daraufhin entschloss ich mich, auch eine Lehre als Landwirtin EFZ zu absolvieren. Denn ich wollte mehr über die natürlichen Kreisläufe und die Tierpflege erfahren. Natürlich konnte ich auf diesem Weg auch ganz viel Lebenspraxis sammeln. Die Lehre habe ich 2019 mit einem Alpsommer erfolgreich abgeschlossen.

Auf meinem Lebensweg habe ich zudem Arbeitserfahrung in folgenden Bereichen gesammelt:

  • Rehabilitation für Erwachsene
  • Geriatrische Institution
  • Praxis für Erwachsenen mit insb. neurologischen Krankheitsbildern und chronischen Schmerzen

Folgende Weiterbildungen habe ich besucht:

  • Säuglingstherapie
  • Assessments in Neuropädiatrie
  • Physiotherapie in airway clearance technique
  • Präventiver Gangsicherheitskurs für ältere Menschen

Aktuell habe ich eine Ausbildung als Fachkraft für tiergestützte Interventionen an der Uni Basel in Angriff genommen, damit ich noch besser gerüstet bin in meiner Arbeit in der Natur- und tiergestützten Therapie.

Die Hippotherapie und die Natur- und tiergestützte Physiotherapie bilden für mich persönlich das Bindeglied zu meinem Zweitberuf: So kann ich die Physiotherapeutin mit der Landwirtin verbinden.

Neben meinem Hauptberuf im Kispi liebe ich die Arbeit in der Natur und auf dem heimeligen Rütelihof mit seinen freundlichen Bewohnern. Zudem begleite ich Menschen mit besonderen Bedürfnissen gerne über eine längere Zeitspanne und freue mich, an ihrem Leben teil zu nehmen.

Die Behandlungsformen Hippotherapie, sowie Natur- und tiergestützte Physiotherapie überzeugen und faszinieren mich schlicht. Denn sie zeigen eine mannigfaltige Wirkung auf körperlicher und seelischer Ebene.