Menü Schließen

Natur- und tiergestützte Physiotherapie

Physiotherapie muss nicht zwingend drinnen stattfinden! Es gibt Situationen und Krankheitsbilder, wo Zielstellungen draussen, auf dem Bauernhof sinnhaft beübt und erreicht werden können. Bei Kindern wie bei Erwachsenen können Tiere und/oder die Natur die antreibende, motivierende Kraft einer Therapie sein. Die Massnahme werden als lebensbejahend erlebt. Sie zeigen eine mannigfaltige Wirkung auf körperlicher und seelischer Ebene.

Der Rütelihof bietet zudem gerade im Bereich Gangsicherheit enorm viel Übungspotential und das Erlernte hat eine hohe Alltagsrelevanz.

Jedem Behandlungsbeginn geht ein Erstgespräch voraus, indem geprüft wird, ob die Massnahme auf dem Hof Sinn macht. Ich stelle zudem sicher, dass keine Kontraindikationen vorhanden sind. Voraussetzung für eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse oder die IV ist eine gültige Physiotherapieverordnung von ihrem Haus- oder Facharzt.

Für nachfolgendes Klientel biete  ich die Physiotherapie auf dem Rütelihof an:

  • Für Kinder ab 3 Jahren (Gehfähigkeit nicht vorausgesetzt)
  • Bei neurologischen, orthopädischen oder medizinischen Krankheitsbildern von Kindern
  • Bei motorischen Entwicklungsverzögerungen, seltenen Krankheiten oder nach Verbrennungen
  • Für Erwachsene mit neurologischen Krankheitsbildern (sicheres Gehen an einem Stock ist Voraussetzung) oder psychosomatischen Krankheitsbildern
  • Für Erwachsene und Kinder mit chronischen Schmerzen

Natur- und tiergestützte Interventionen haben eine lange historische Tradition. Sie erleben in den letzten Jahren und Jahrzehnten einen Aufschwung, werden aber trotzdessen erst punktuell angeboten.

Grundlage meiner Arbeit sind meine langjährigen Aus- und Weiterbildungen, sowie mein Erfahrungsschatz in der Physiotherapie mit Kindern und Erwachsenen (siehe Rubrik ÜBER MICH). Zusätzlich orientiere ich mich an den Richtlinien und internationalen Definitionen der IAHAIO (International Association of Human Animal Interaction Organisation) und der GTTA (Gesellschaft für tiergestützte Therapie und Aktivitäten).